Salzen gegen Schnee im Winter:
Zeit für umweltfreundlichere Streusalz Alternativen

Winterzeit, Streuzeit – das kennt jeder! Wenn Schnee und Eis unsere Gehwege in kleine Eispisten verwandeln, greifen wir traditionell zum Salz. Doch halt, liebe Gartenfreunde, die JOHO Garten AG hat ein paar umweltfreundliche und charmante Alternativen im Gepäck!

Die Schattenseiten des Salzens

Salz, der alte Haudegen im Kampf gegen den Winter, hat zwar seine Meriten, aber auch seine Schattenseiten. Boden und Pflanzen leiden, die Vierbeiner tänzeln auf salzigen Pfoten – das kann doch heiterer werden! Ja, Salz macht Strassen sicher, aber zwischen Verkehrssicherheit, Kosten und Umwelt gilt es klug zu jonglieren. «So viel wie nötig, so wenig wie möglich», lautet die Devise auf den Strassen. Aber zu Hause? Da geht’s auch grüner!

Streusalz Alternativen
JOHO Garten AG | Salzen gegen Schnee, die umweltfreundliche Alternative

Sand: Der natürliche Rutsch-Schutz mit Strand-Feeling

Sand, der heimliche Strandheld im Winter, gibt festen Halt und zaubert Strand-Flair in die Kälte. Ok, er kann bei Sturm etwas flattern und im Regen den Abfluss suchen, aber ein bisschen Abenteuer muss sein!

Splitt: der robuste Helfer für rutschfeste Wege

Splitt, der robuste Bruder im Bunde, steht seinen Mann und sorgt für festen Tritt. Er ist ein wenig anspruchsvoll bei der Strassenreinigung, aber ein freundlicher Besen wirkt Wunder.

JOHO Garten AG | Salzen gegen Schnee, die umweltfreundliche Alternative
JOHO Garten AG | Salzen gegen Schnee, die umweltfreundliche Alternative

Streugranulate aus nachwachsenden Rohstoffen

Jetzt wird’s spannend: Streugranulate aus nachwachsenden Rohstoffen! Rindenmulch, Sägemehl, Kokosschalen – allesamt Ressourcen-schonend und biologisch abbaubar. Sie verbessern die Bodenqualität, sorgen für Rutschfestigkeit und sind dabei noch umweltfreundlich. Ja, sie haben ihren Preis, aber die Investition in Mutter Natur und sichere Wege zahlt sich aus. Und seien wir ehrlich, ein grünes Lob von den Nachbarn ist doch auch was wert!

Fazit: Mit nachhaltigen Streumitteln können wir dem Winter trotzen, sicher durch die kalte Jahreszeit kommen und gleichzeitig Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Also, lasst uns gemeinsam grüne Wege ebnen!

Liebe Gartenfreunde, seid bereit für den Winter, rüstet euch mit umweltfreundlichen Alternativen und schenkt Mutter Natur ein Lächeln. Auf eine rutschfreie und ökologische Winterzeit!

JOHO Garten AG | Salzen gegen Schnee, die umweltfreundliche Alternative

Wikipedia: Winterstreu